Update: Eixer See - Blaualgen (Stand 10.05.24)

Update 10.05.24: 

Eixer See anscheinend freigegeben

Da der Eixer See unter Kontrolle hinsichtlich Blaualgen stand, bis dato nichts in der Öffentlichkeit publiziert wurde und am Vatertag die fröhlichen Touren am See stattfanden, gehen wir davon aus, daß der See wieder genutzt werden kann. Beim Besuch bitte einfach auf die Beschilderung achten.

Update 10.04.24: 

Eixer See anscheinend wieder von Blaualgen betroffen !

Im Eixer See könnten sich erneut Blaualgen ausgebreitet haben. Darauf deuten bläuliche Verfärbungen des Wassers an zwei Stellen im Uferbereich hin. Es werden erneut Wasserproben genommen und der LK rät bis zum Vorliegen der Ergebnisse davon ab, im Eixer See zu baden oder Hunde aus dem See trinken zu lassen. Die Ergebnisse der Proben liegen wohl in der 16. KW vor. Mehr Infos dann auch hier. 

 

Update 11.03.24: 

Eixer See wieder freigegeben !

Die Sperrung des Uferbereichs am Eixer See aufgrund von Blaualgen ist aufgehoben. Es konnten keine toxischen Blaualgen mehr nachgewiesen werden. Der Uferbereich wird in den kommenden Wochen aber weiterhin regelmäßig beobachtet.

 

Update 04.03.24:

Bei den gefundenen Verfärbungen handelt es sich tatsächlich um Blaualgen.

Selbst das Gesundheitsamt war über das Ergebnis erstaunt. Wahrscheinlich hat die Zufuhr großer Mengen an nährstoffreichen Wassers zu dieser extremen Vermehrung der Cyanobatkterien ( Blaualgen ) geführt.

Eine Gefahr für die Fischerei kann somit erstmal ausgeschlossen werden. Der See kann wieder befischt werden.

Die WITO wird die Sperrung aufheben. Hundebesitzer sollten allerdings den See vorerst noch meiden.

 

Ausgangslage 29.02.2024:

Der Eixer See ist aktuell gesperrt. Es wurde eine bisher nicht identifizierte Flüssigkeit im Wasser gefunden. 

Das Angeln ist dort aktuell natürlich auch untersagt. 

Das Gesundheitsamt untersucht das Wasser aktuell. Wir halten euch auf dem Laufenden.

 

Keine Kommentare

Impressum und Datenschutz

Öffnungszeiten Vereinsheim (Sprechtage): jeden 1. u 3. Mittwoch im Monat / 18:00 - 20:00 Uhr

© 2022 FV Peine-Ilsede und Umgebung e.V.